Skip to content Skip to footer

Jackerath

Jackerath ist das nördlichste Dorf der Gemeinde Titz. In Jackerath wohnen ca. 800 Menschen. In unmittelbarer Nähe befinden sich die Autobahnauffahrten zur BAB61 bzw. BAB44. Beide Autobahnen wurden bzw. werden voraussichtlich in ihrer Führung durch den Tagebau verändert. Zwischen dem Dorfkern und dem Tagebaurand bzw. der Tagebaufolgenlandschaft verläuft die neu gebaute Landesstraße. Die Straßen führen zu einer sehr guten Verkehrsanbindung, stellen aber auch eine Barriere zur Tagebaufolgelandschaft dar.

Quelle: RWE Power

Die Gemeinde Titz ist sowohl im Norden vom Tagebau Garzweiler als auch im Süden vom Tagebau Hambach betroffen. Der Tagebau Garzweiler und seine Folgenlandschaft hat insbesondere auf das nördlichste Dorf Jackerath, welches sich am Tagebaurand befindet, Einfluss.
Für die gesamte Gemeinde Titz wurde im Jahr 2018 ein Integriertes kommunales Entwicklungskonzept erstellt. Insbesondere die Jackerath betreffenden Erkenntnisse aus dem IKEK sollen im Aktionsnetzwerk und dem Gemeinschaftsgedanken und den sich daraus gegenseitig ermöglichenden Entwicklungschancen angesprochen werden.
Weitere Informationen zu Jackerath bzw. Titz und dem IKEK finden Sie unter folgenden Links: