Skip to content Skip to footer

Holzweiler

Das Dorf Holzweiler befindet sich südöstlich der Kernstadt Erkelenz. Circa 1.400 Bewohner:Innen wohnen in der Dorfgemeinschaft zusammen. Die Anbindungen zu nördlichen bzw. östlich liegenden Nachbarorten wurden bzw. werden im Laufe der Tagebauentwicklung unterbrochen. Die Verbindungen zu den Orten Kückhoven, Katzem und Jackerath in südöstlicher bzw. nordwestlicher Lage werden bestehen bleiben. Die Tagebauentwicklung und Tagebaufolgenlandschaft hat für Holzweiler eine besondere Bedeutung. Ursprünglich sollte dieses Dorf für den Tagebau Garzweiler II umgesiedelt werden. Mit der Leitentscheidung 2016 wurde diese Entscheidung jedoch revidiert, und Holzweiler soll an seinem bisherigen Ort stehen bleiben. In der Folgenlandschaft am Tagebaurand entsteht so voraussichtlich zukünftig eine Halbinsel des zukünftigen Sees. Im Jahr 2018 wurde ein Dorfinnenentwicklungskonzept (DIEK) entwickelt.

Quelle: DIEK Holzweiler

Quelle: RWE Power

Basierend auf dem DIEK haben sich bereits eine Reihe von Projekten zur Stärkung und Entwicklung des Dorfes entwickelt. Diese wurden auch mit den Dorfbewohnner:Innen gemeinsam aktiv gestaltet. Das Aktionsnetzwerk legt den Schwerpunkt auf Entwicklungspotenzialen hinsichtlich der Nahmobilität der Dörfer. Die „Stärkung der Mobilität“ wird auch im Holzweiler DIEK als ein Projekt aufgeführt, an dem das Aktionsnetzwerk anknüpfen möchte.

Weiterführende Informationen zu Holzweiler und dem DIEK finden Sie unter folgenden Links:

Ein Lastenfahrrad in Holzweiler ausleihen

Buchungen bitte direkt über Willi A. Weitz in Holzweiler, In der Weidwäsch 24c, Telefon 01 57/87 00 08 30, E-Mail: williweitz@icloud.com